Premiere Solokonzertabend Lajos Meinberg


Lajos ist 

der Mittlere dreier Brüder. 

                     Schon der ältere 
Bruder Bela 

Meinberg feierte sein erstes Solokonzert 

2012 

mit 17 Jahren bei da capo talento in der 

Lauenburger Heinrich Osterwoldt Halle.

Am Sa 04.Nov um 19:00 im Bonhoeffer Haus 

der Generationen feiern wir erneut eine 

Solokonzert Premiere:


Lajos Meinberg sitzt dann am Flügel:


Ich bin Lajos Meinberg, und bin am 

15.09.2001 

in Geesthacht geboren. Seit meinem 9. 

Lebensjahr spiele ich Klavier. Mit meinem Vater, 

dem Jazz-Pianisten Bernd Homann, hatte ich 

schon immer jederzeit einen sehr guten Lehrer 

parat. Das hat bei meinem großen Bruder 

Bela, 

der jetzt Jazz in Hamburg studiert, auch ganz 

wunderbar geklappt. 

Von mütterlicher Seite habe ich auch sehr 

viel 

Musik kennengelernt, einmal durch ihre 

vielen 

Platten, aber vor allem, weil sie eine ganz 

tolle 

Sängerin ist. Ich kann kann also sagen, 

dass 

ich durch meine Familie zum Jazz 

gekommen 

bin, da ich ja eigentlich jeden Tag Jazz 

live zu 

hören kriegte. Nun ist es ja nicht sehr 

häufig, 

dass sich Teenager so stark für Jazz 

interessieren, aber mir wurde es 

zum einen in 

die Wiege gelegt, und außerdem 

fasziniert mich 

an dieser Musik, dass man das, was 

man 

gerade im Moment fühlt, direkt durch 

Improvisation auf sein Instrument 

übertragen 

kann, und zwar so, dass da auch noch 

zusammenhängende Töne rauskommen.

Außerdem liebe ich Musik die swingt, und 

das 

ist nunmal hauptsächlich Jazz. Band-

Erfahrung 

habe ich in den letzten Jahren auch 

gesammelt, 

ich spiele in zwei Bigbands und war oder 

bin 

in 

einigen Schülerbands. Mit einer habe ich 

auch 

schon bei da capo talento gespielt. 2014 

und 

2016 habe ich bei Jugend Jazzt den  

Jazz-Spatz  

gewonnen. 
 
Ich freue mich über viele Menschen 
die mir zuhören wollen.“


Der da capo talento Verein versteht seine 

Konzerte als ein Stück des Gemeinwohls. 

Der 

Eintritt ist frei oder nach eigenem 

Ermessen 

beizusteuern.

Die MusikerInnen bekommen davon 

unabhängig 

ihre feste Gage.








Keine Kommentare:

dacata

Hohnstorf, Nds, Germany
bernhard.sdun@web.de